Firmengeschichte

Die Geschichte von Landal GreenParks geht mit dem Kauf des Ferienparks Rabbit Hill durch das Unternehmen Nillmij (später geändert in Aegon) bis ins Jahr 1954 zurück. Der Ferienpark war zu groß, um nur den eigenen Mitarbeitern einen Urlaub hier zu ermöglichen und so wurde beschlossen, die Ferienhäuser auch an Dritte zu vermieten. Dieses Konzept ging auf und daraufhin wurden weitere Parks in Holland gekauft bzw. gebaut. Im Jahr 1965 begann man den ersten Ferienpark in Deutschland zu bauen.

Aegon beschloss im Jahr 1996, dass der Betrieb von Ferienparks nicht zu ihren Kernaktivitäten gehörte und so wurde am 18. Juli 1996 die Aegon Recreatie Holding B.V. an eine Gruppe von Investoren, unter der Leitung der Indofin Group und Charterhouse Development Capital PLC, verkauft. Nach dieser Übernahme wurden die Aktivitäten unter dem Namen Landal GreenParks weitergeführt.

Am 1. September 2001 erwirbt Landal GreenParks das Unternehmen Beheer und Projecten B.V in Groningen, inklusive der Managementverträge von 34 Gran Dorado-Ferienparks. Dieser Kauf beinhaltete 31 niederländische und 3 belgische Ferienparks mit über 4.500 Ferienhäusern. Diese Ferienparks befinden sich größtenteils in den Händen privater Eigentümer, für die das Unternehmen Beheer und Projecten die Verwaltung und den kommerziellen Betrieb übernimmt.
Am 5. Mai 2004 übernimmt die Cendant Corporation die Anteile von Charterhouse und Indofin. Seitdem hat sich Landal GreenParks jedes Jahr um mehrere Ferienparks in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz vergrößert. Daneben wurden die Unternehmensaktivitäten um die Bereiche Wintersporturlaub und Vermietung individueller Ferienhäuser und -wohnungen unter den neuen Markennamen Landal Ski Life und Landal Villa Select (derzeit nur in den Niederlanden) ausgeweitet. Das neueste Projekt auf dem niederländischen Markt ist Landal Makelaardij, das sich mit dem Verkauf neu gebauter und bereits bestehender Ferienimmobilien befasst.

Seit dem 1. August 2006 ist die Cendant Corporation aufgeteilt in vier verschiedene Unternehmungen. Eine dieser vier ist Wyndham Worldwide, worin Cendant alle Unternehmen des Hotel-, Timeshare- und Urlaubsunterkunftssektors zusammengefasst hat. Wyndham Worldwide ist an der New York Stock Exchange notiert und wiederum in drei Unterbereiche unterteilt. Landal GreenParks gehört als einziger Anbieter von Ferienparkurlaub in den Bereich, der sich Wyndham Destination Network nennt.